Politikerprofil

(Den folgenden Text habe ich anläßlich der Landtagswahl 2010 in Nordrhein-Westfalen auf Wunsch einer Zeitung verfaßt und für die Neuwahl 2012 leicht aktualisiert.)

Rainer Klute ist Neuling im Politikgeschäft. Nach der Europawahl 2009 trat er in die Piratenpartei ein, wo er die Pressearbeit des Landesverbands Nordrhein-Westfalen aufbaute. In der politischen Arbeit will Klute besonders die Grundrechte stärken und bewahren. Bei der NRW-Landtagswahl 2010 bewarb er sich um das Direktmandat des Wahlkreises Herford II mit den Gemeinden Bünde, Kirchlengern, Löhne, Rödinghausen und Spenge. Bei der Landtagsneuwahl 2012 will er im Wahlkreis Dortmund II (Innenstadt-Ost, Innenstadt-Nord, Eving) antreten und strebt einen Platz auf der Landesliste der Piratenpartei an.

Der gebürtige Kirchlengeraner machte 1980 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Bünde das Abitur und zog dann zum Informatikstudium nach Dortmund um, wo er heute lebt. Er arbeitet als Software-Architekt bei der itemis AG in Lünen. Der 50-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder. Neben der Politik engagiert er sich ehrenamtlich in der Freien evangelischen Gemeinde Dortmund, wo er sich um die Gemeinde-IT kümmert, gelegentlich predigt und das Projekt »Ostergarten« leitet.

One thought on “Politikerprofil”

  1. Hallo Herr Blog,

    gerne möchte ich in die Partei eintreten und mitgestalten. Wo kann mit an regelmäßig an Veranstaltungen und oder Wahlkampf teilnehmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael kung

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: