Pandoras Rache

Anfang des Jahres hatte ich über „Pandora’s Promise“ (»Pandoras Versprechen«) geschrieben, die neue Pro-Kernenergie-Dokumentation von Filmemacher und Umweltschützer Robert Stone.

Der Film porträtiert eine Reihe von Umweltaktivisten und ehemaligen Kernkraftgegnern, die einen Umdenkprozeß hinter sich haben und heute in der Kernenergie die einzige wirksame Möglichkeit sehen, die Welt vor den Folgen des Klimawandels zu bewahren. „Pandora’s Promise“ fordert den Zuschauer dazu auf, das kritisch zu hinterfragen, was er bislang über Kernenergie zu wissen meinte.

Klar, daß solch ein Film nicht nur auf Begeisterung stößt! Linda Pentz Gunter von der Antiatomgruppe BeyondNuclear veröffentlichte am 13. Mai ein 38-seitiges PDF-Dokument mit dem Titel „Pandora’s False Promises“ (»Pandoras falsche Versprechungen«), in dem sie versucht, die Aussagen des Film zu widerlegen.

Eine Herausforderung für den promovierten Kernenergietechniker Dr. Nick Touran, der darauf mit dem Artikel „Pandora’s Revenge“ (»Pandoras Rache«) antwortete. Sein Beitrag nimmt die von Linda Pentz Gunter vorgebrachten Argumente Punkt für Punkt auseinander. Besonders liegen Nick moderne Kernreaktoren, die sogenannten Schnellen Reaktoren, am Herzen. Sie können nicht nur langlebigen Atommüll aus herkömmlichen Reaktoren in kurzlebigen Abfall umwandeln, sondern dabei auch große Mengen klimafreundlichen Strom produzieren. „Pandora’s Promise“ und seine Protagonisten sehen genau hier die Chance, dem Klimawandel zu begegnen – und Nick Touran natürlich auch. Er weiß, wovon er spricht, arbeitet er doch selbst bei einem Nuklear-Startup in Seattle, das solche fortschrittlichen Reaktoren entwirft.

Am besten setzt ihr euch selbst mal mit Argumenten und Gegenargumenten auseinander und macht euch ein Bild. Hier nochmal die Links:

Ist leider alles auf Englisch, denn vernünftiges deutschsprachiges Material gibt es ja aus Gründen kaum. Aber das ist ein anderes Thema.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s